Auftrag | Fächer | Jahrgang | Aufwand | Besonderheiten | Internet |
Versuch durchführen und Poster erstellen | Biologie,
Geografie, Chemie |
ab Klasse 9 | *** | gefährlich | Präsentation |
Da der Boden als Standort für Pflanzen fungiert, hat der Eintrag von Säure oft große Auswirkungen auf das Gedeihen der Pflanzen. In einem Versuch kannst du selbst zeigen, wie sich Säure auf das Wachstum von Pflanzen auswirkt.
Der folgende Versuch erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn sehr wenig Schwefelsäure kann große Wirkungen haben, also: Tropfen für Tropfen! Normalerweise brauchen Pflanzen richtige Erde, um gut zu wachsen. Für einige Tage oder sogar Wochen reicht weniger anspruchsvollen jedoch auch feuchter Sand. In unserem Fall hat dies den Vorteil, dass man nach einiger Zeit prüfen kann, welchen Einfluss die unterschiedliche Behandlung der Pflanzen auf das Wachstum der Wurzeln hat, da sie sich leicht aus dem Sand herausziehen und mit Wasser abspülen lassen.
Versuchsdurchführung: Fülle die Blumentöpfe mit feuchtem Sand und setze die Pflanzen ein. Wenn du Getreidekörner verwendest, lass je 20 von ihnen in den Töpfen ca. fünf Tage lang keimen. Gieße sie während dieser Zeit mit Leitungswasser. Setze zum weiteren Gießen in den Flaschen Wasser mit den pH-Werten 3, 4, 5, 6 und 7 an. Verwende dazu verdünnte Schwefelsäure. Gib jeweils vorsichtig so viel Schwefelsäure in das Wasser, bis du den gewünschten pH-Wert erreichst. Beginne mit einem Tropfen und schüttle bzw. rühre nach jeder Zugabe gründlich. Miss immer wieder den pH-Wert nach. Ist die Wirkung schon zu stark, verdünne die verdünnte Lösung nochmals. Beschrifte sofort jede Flasche! Hast du die fünf Mischungen erfolgreich hergestellt, kann der eigentliche Versuch beginnen. Gieße dazu über einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen die Pflanzen in jedem beschrifteten Blumentopf aus immer derselben Flasche. Notiere während dieser Zeit sowie zu Versuchsende etwaige Unterschiede im Wachstum. Untersuche dann, wie sich die Wurzeln entwickelt haben, indem du sie vorsichtig aus dem Sand herauslöst. Dann hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst z.B. bei allen die längste Wurzel messen und für jeden Topf Mittelwerte bilden oder das durchschnittliche Wurzelgewicht je Pflanze für die einzelnen Töpfe ermitteln.
Sand, 7 Blumentöpfe, wasserfeste Stifte zum Beschriften, mindestens 35 frisch vom Blatt abgetrennte Ableger des Brutblatts (Bryophyllum), ersatzweise auch Getreidekörner von Weizen oder Roggen, einige Glasflaschen mit je ca. 500 ml Fassungsvermögen, pH-Papier, pH-Teststreifen oder pH-Meter, Leitungswasser, verdünnte Schwefelsäure, Pipette, Schutzbrille
Vorsichtsmaßnahmen: SchülerInnen dürfen nicht mit konzentrierter Schwefelsäure arbeiten. Lass dir vom Lehrer/der Lehrerin stark verdünnte Schwefelsäure geben und ziehe eine Schutzbrille an, solange du damit arbeitest. Könnten deine Finger mit Spuren davon in Kontakt gekommen sein, wasche sie mit viel Wasser ab. Vorsicht beim Kontakt mit Kleidungsstücken! Nach dem Waschen können Löcher entstehen.
Stelle die Ergebnisse grafisch dar und präsentiere sie unter Angabe der genauen Versuchsbedingungen in Form eines Posters oder im Internet z.B. auf der Homepage eurer Schule.
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