Auftrag | Fächer | Jahrgang | Aufwand | Besonderheiten | Internet |
Bodenlehrpfad anlegen | fächerübergreifend | ab Klasse 5 | *** | aufwändig, aber sehr publikumswirksam | Präsentation |
Nun habt ihr während der Unterrichtsreihe zum Boden zahlreiche Informationen gesammelt. Stellt diese doch zusammen und zeigt sie anderen Leuten - als Lehrpfad!
Erstellt gemeinsam einen bodenkundlichen Lehrpfad! Bildet hierfür zwölf Gruppen, die die Standorte erarbeiten. Mögliche Fragestellungen:
Gruppe 1: Planungsgruppe
Wo sollen die Standorte liegen? Was machen die einzelnen Gruppen? Welche
Dinge müssen koordiniert werden? Wie kann die Führung der
Besucher aussehen?
Gruppe 2: Boden und Bodenbildung
Was ist Boden? Welche Charakteristika und Bestandteile sind bedeutend? Wie
funktioniert die Bodenbildung? Wie viel Zeit braucht sie? Welche Böden
gibt es im Untersuchungsgebiet? Welche Standorte erwarten den Besucher?
Gruppe 3: Bodenfunktionen
Welche Funktionen hat ein Boden im Ökosystem? Welche Bedeutung hat
der Boden für den Menschen? Welche Auswirkung hat z.B. die Bodenart
auf die Bodenfunktion?
Gruppe 4: Boden und Gestein
Welche Gesteinsarten gibt es im Untersuchungsgebiet und was sind ihre
charakteristischen Merkmale? Wie sind diese Gesteine entstanden? Wie
wirken sich ihre Verwitterungscharakteristik sowie der Chemismus auf den
Boden aus?
Gruppe 5: Boden und Vegetation
Welche typischen Vegetationsformen gibt es im Untersuchungsgebiet? Welche
Wechselwirkungen bestehen zwischen Vegetation und Boden? Zeigen bestimmte
Pflanzen bestimmte Böden an? Welche Bedeutung haben Bodennutzung und
Landwirtschaft auf den Boden im Untersuchungsgebiet?
Gruppe 6: Boden und Klima
Welches Klima bestimmte die Bodenbildung im Untersuchungsraum? Welchen
Einfluss hatte es auf die Bodenbildung? Welche Bedeutung hat z.B. das
Wasser für die Böden des Gebietes?
Gruppe 7: Bodenfauna
Welche Bodentiere finden sich hauptsächlich im Untersuchungsgebiet?
Was sind die Gründe für dieses Vorkommen? Wie sind die
Bodentiere zu erkennen? Welche Bedeutung haben sie für den Boden?
Gruppe 8: Boden und Mensch
Welche menschlichen Einflüsse auf den Boden des Untersuchungsgebietes
sind zu erkennen? Wie wirkten sich diese aus? Worauf deutet ihr Vorkommen
hin? Welche Bedeutung hat der Boden für die Menschen des
Untersuchungsraumes?
Gruppe 9: Boden und Relief
Was für Reliefformen kommen im Untersuchungsraum hauptsächlich
vor? Wie wirken sich diese auf die Bodenbildung aus? Lassen sich
Bodensequenzen, z.B. eine Catena, aufzeigen? Gibt es reliefbedingte
Sonderformen des Bodens?
Gruppe 10: Bodengesellschaften
Welche Bodengesellschaften gibt es im Untersuchungsraum? Lässt sich
eine charakteristische darstellen? Kommen bestimmte Bodentypen unter
bestimmten Bedingungen und gemeinsam mit anderen vor?
Gruppe 11: Bodenzerstörung
Welche Arten und Folgen der Bodenzerstörung lassen sich feststellen?
Welche Ursachen lassen sich aufzeigen?
Gruppe 12: Bodenschutz
Muss der Boden im Untersuchungsgebiet geschützt werden? Welche
Handlungsmaßnahmen ergeben sich aus dem Gelernten? Was kann der
Einzelne für den Schutz des Bodens tun?
Karten, Atlas, alte Unterrichtsunterlagen
Macht auf dem Schulfest oder für andere Klassen Führungen und präsentiert den Lehrpfad auf der Homepage eurer Schule!
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