Auftrag Fächer Jahrgang Aufwand Besonderheiten Internet
zuhören und ein Bild malen Deutsch, Sachkunde ab Klasse 2 * zum Vorlesen Recherche

Thema: Pedolino Lumbrikus

Information zum Thema

Pedolino Lumbrikus - ein Wurm, wie kein anderer.

Es war einmal ein Wurm, der hieß Pedolino Lumbrikus, doch seine Freunde nannten ihn Pedo. Er war ein Regenwurm und lebte unter der Erdoberfläche mit ganz vielen Freunden und Verwandten. Manchmal, da kam Pedo auch an die Erdoberfläche: Wenn es regnete, dann trommelten die Tropfen so schön auf der Oberfläche, dass er seinen Trommeltanz aufführte. Doch hier gefiel es ihm gar nicht gut. Es war viel zu hell und zu gefährlich, denn hier lauerten Vögel, Menschen und viele andere Gefahren. Doch wenn Pedo nur ein wenig aufpasste, dann war es hier richtig toll!

Er lebte mit seiner Familie nicht immer hier, doch mussten sie ganz oft umziehen: zuerst wohnten sie auf einem Parkplatz, doch da wurde der Boden durch Öl, Benzin und Müll vergiftet, so dass sie alle krank wurden, keine Pflanzen mehr wuchsen und das Wasser ungenießbar war. Dann zogen sie etwas weiter, doch nach einiger Zeit wurden eine Straße an dieser Stelle gebaut. Als nächstes lebten sie an einer Müllkippe. Dort gab es erst ganz viel zu essen und dann konnten sie auch hier nicht bleiben, weil jemand etwas wegwarf, das den Boden vergiftete. Auf dem Acker, der danach ihre Heimat war, wurde der Boden bei jedem Regen überschwemmt und floß weg. Die Maschinen pressten die Erde so fest, dass alle Gänge verstopft waren, bis niemand mehr Luft bekam. Auch im Wald konnten sie nicht leben, denn da war der Boden viel zu sauer. Da waren sie sehr, sehr traurig und wussten keinen Ausweg mehr und liefen und liefen und liefen.

Dann endlich kamen sie an einen Garten, in dem alle Pflanzen so gesund und natürlich aussahen, in dem es einen Komposthaufen und Obstbäume gab. Hier gab es im Boden genügend Nahrung, Wasser, Luft und ganz tolle Röhren. Alles roch hier so toll. In dem Garten wohnen sie heute und Pedo und seine Freunde gehen sogar in die Schule. Ihr Lehrer ist Herr Mc. Maulwurf und seine Freunde in der 'Erdlinge-Klasse' heißen Arni Ameise, Atze Assel, Karla Käfer, Bakterius Backe, Tissi Tausendfüßler, Mia Maus, Kalle Kaninchen, Siggi Schnecke, Manni Milbe, Susi Spinne und Oda Ohrwurm. Sie alle hatten einmal woanders gelebt und mussten umziehen. Mc. Maulwurf erzählte ihnen, dass ganz viel Boden auf der Welt von Menschen kaputt gemacht wird und sie fragten sich, warum das so ist. Sie wussten nämlich, dass auch die Menschen den Boden zum Leben brauchen.

Da waren die Erdlinge sehr froh darüber, diesen Garten gefunden zu haben. Pedo ging gerne in die Schule und besonders toll fand er es, mit seinen vielen Borsten zu malen. Manchmal, da formte er auch etwas aus dem Material, das er fand. Alles, was er dafür brauchte, gab es im Boden, z.B. die wunderschönen Farben. Manche dachten zwar, das Erdmaterial sei einfach nur braun, doch das stimmte nicht. Es gab hier viele verschiedene Brauntöne, es gab rot, gelb, schwarz, grau und grün. Manchmal, da glitzerten Minerale im Boden und es man konnte Steine, Wurzeln, Stöcke und viele andere Dinge finden. Eine Sache konnte Pedo besonders gut: Er formte ganz lange Röhren, die so aussahen, wie er. Der Wurm schluckte dafür Erde, Blätter und andere Dinge und knetete sie in seinem Körper durch. Als er sie ausschied, waren die Röhrenhaufen fertig. Das war gar nicht so einfach, denn er mußte erst lernen, dass man Sand nicht so gut formen kann wie Lehm oder Ton. Auch die Menschen freuten sich über diese Gebilde und sie sagten, die seien gut für den Boden. Und wenn Pedo seine Bilder malte, dann träumte er manchmal davon, sie den Menschen zu zeigen. Wenn sie dann wüssten, wie wunderschön es im Boden sein kann, wie viele Pflanzen und Tiere hier leben und wie sehr sie ihn kaputt machen, obwohl es gar nicht so viel davon gibt und sie ihn nicht reparieren können, dann würden sie das bestimmt nie wieder tun!

Arbeitsauftrag

Lies die Geschichte oder lasse sie dir vorlesen und male ein Bild von Pedo und seinen Freunden. Denk dir weitere Geschichten von Pedo aus.

Hilfsmittel

Malstifte und Malblock, Schreibzeug und Papier

Präsentationshinweise

Hängt eure Bilder in der Klasse auf.

Startseite Themen Fächer Übersicht Bodenlinks Kontakt