publikationen

 

Monografien

Konstruktivistische Umweltbildung. WBV-Bertelsmann. 2005

Neue Medien in der Umweltbildung. Opladen 2005 (mit H. Apel)

Stadtökologie, Grundlagen und Beispiele für den Unterricht. 2003 (mit P. Sauerborn)

Mehr Partizipation durch neue Medien. Bielefeld 2003 (mit R. Peuke)

 

Fachbeiträge (peer reviewed)

Der Beziehungsaspekt in der Dozent–Teilnehmer–Beziehung als Ressource und Determinante lebenslangen Lernens. In: REPORT - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 01/2006, S. 27-37

Wir sind was wir machen - Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung 2006. In: DGFE-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsbildung (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden. S. 139-148

Themennetze und die systematische Erzeugung von Neuem am Beispiel des Programms Lernende Regionen Förderung von Netzwerken. (mit S. Matalik). In: REPORT - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 04/2006

Fachbeiträge (allgemein)

Der Lernhabitus – ein Schlüssel zum Lebenslangen lernen. (2007) In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2 / 2007 -> Download

Regionales Übergangsmanagement für Lebenslanges Lernen. (2007)  In: Sonderheft „inform - Das Netzwerk Magazin für Lernende Regionen“ 1/2007 -> Download

Lang lebe das Projekt! „Community building” - eine besondere Aufgabe für europäische Projekte zum Lebenslangen Lernen (2007). In EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1 / 2007, S. 36-39

Neue Medien in der Erlebnispädagogik. (2007) Zeitschrift für Erlebnispädagogik 1/2007. Lüneburg, 5 / 2007, S. 3-10

Strukturentwicklung für das Lebenslange Lernen - Das Programm der lernenden Regionen. (2006) In: Forum Erwachsenenbildung. 4/2006, S. 13-16

Therapie ohne Diagnose? – Diagnostik als sozialpädagogische Schlüsselkompetenz der Bildungsberatung. (in Vorbereitung)

Aus Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf werden Erwachsene ... - Sozialpädagogische Aspekte einer zukunftsfähigen Erwachsenenbildung (in Vorbereitung)

Long lives the project!
The necessity of community building as a special task for European projects in the field of livelong learning (2006). In: Infoletter Infonet Adult Education II/2006 -> Download

Valorisierung – mehr als ein Gespenst. Neue Qualitätskriterien im Projektmanagement von EU-Projekten (2006) In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, II/2006, S. 45-47 -> Download

Erlebnis oder Erfahrung? - Eine Abgrenzung aus Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus (2006) Zeitschrift für Erlebnispädagogik 4/2006. Lüneburg, S. 3-11

Wir sind was wir machen - Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung 2006. In: DGFE-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsbildung (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden. S. 139-14

Mit Medien die Natur erleben. Plädoyer für die Einführung einer Beobachtertheorie zur Fundierung der erlebnispädagogischen Diskussion in der Umweltbildung. Online Publikation: http://www.umweltschulen.de/net/naturerleben.html

Bodenständige Medienkompetenzen - Neue Medien in der agrarwirtschaftlichen Bildungspraxis. (2005) In: BB agrar 5/2005, S. 5-7

Nachhaltigkeit als Professionalitätsmerkmal oder: Wieso TuWas ein Modell für nachhaltiges Lernen ist (2005). In Häusler, R. & Fischer, C. (Hrsg.): Umwelt bildet. München S. 69-77

Stichwort: Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, IV/2005, 20-21

Konstruktivistische Didaktik – Rollen- und Perspektivwechsel. In Schulmagazin 5-10, Heft 3, 2005, S. 10-12

Grün in der City, Stadtökologie im Bereich der Innenstadt. (2004) Schweizer, G./Kraas, F./Zehner, K.: Köln und der Kölner Raum, Kölner geographische Arbeiten, Heft 82, 37-46 (mit P. Sauerborn)

Learning by designing - a concept for media-practice in environmental education. (Manuskriptfassung) 2004 -> Download

Drin sein ist nichts - mitmachen alles: Unterricht im virtuellen Raum. (2003) -> Download

Neue Bilder machen Schule. Eine digitale Fotowanderung zum Nachmachen, (2003)

Being online is not what matters. New media offer new ways of participation and self expression, 2002, International Textbook Research, 24/2002, 127-141

Der Mensch wacht auf. Die Trendwende bei der Emission von Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW). 2002, geographie heute, 201/2002, 18-23 (mit P. Sauerborn)

Höher, schneller, weiter in die Natur. Erlebnispädagogisches zum Konflikt von Sport und Naturschutz, 2002, DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, IV/2002, 44-45 (mit R. Peuke)

Per Mausklick in die virtuelle Umwelt. 2002, Brickwedde, F. (Hrsg.): Umweltkommunikation - vom Wissen zum Handeln - 7. Internationale Sommerakademie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in St. Marienthal

Umweltbildung im Zeitalter der Risikogesellschaft (2002) Nuissl, E. (Hrsg.): Wenn Wissenschaft mehr als Wissen schafft - Ein Kongress fragt nach "Bildung durch Wissenschaft", 159-160

Kinder in der Welt. 2001, geographie heute, 196/2001,

Materialheft: Arbeit. 2001, Grundschule Sachunterricht, 10/2001, (mit P. Sauerborn)

Themenheft: Arbeit. 2001, Grundschule Sachunterricht, 10/2001, (mit P. Sauerborn)

Die Türkei kennen lernen - eine Unterrichtsreise für die Grundschule, 2001, geographie heute, 188/2001, 8-11(mit P. Sauerborn)

Heimat und Heimatmuseum. Ein Schulprojekt der Klassen 1 - 4, 2001, Sache-Wort-Zahl, 36/2001, 36-42 (mit P. Sauerborn)

Ich fahre, also bin ich. Räumliche Mobilität - ein Thema für die fächerübergreifende Umweltbildung. 2001, Praxis Schule 5 - 10, 3/2001, 54-59 (mit P. Sauerborn)

Kinder in der virtuellen Welt. 2001, geographie heute, 196/2001,

Die Welt von Kindern und Jugendlichen. 2001, geographie heute, 196/2001, 2-7

Ostern - Sitten und Bräuche. 2001, Grundschulunterricht, 3/2001, 15-19 (mit P. Sauerborn)

Rita Regenwurm - Eine Freiarbeitskartei zum Thema Boden. Posterbeitrag bei der Jahrestagung der Deutschen und der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft. Technische Universität Wien, 2001 (mit P. Sauerborn)

Neue Bilder machen Schule - Mit der Digitalkamera unterwegs". In: geographie heute, 11/2000 (mit P. Sauerborn)

Freiarbeit - Neue Möglichkeiten mit neuen Medien". In: geographie heute, 10/2000, S. 37-39 (mit P. Sauerborn)

Zum Diskutieren ins Netz - Erfahrungen aus einem online Seminar zur Umweltbildung". In: DGU-Nachrichten, Nr. 21, 5/2000, S. 29-31

Zum Sturm auf die Computerräume .Möglichkeiten multimedialer Umweltbildung in der Schule". In: DGU-Nachrichten, Nr. 21, 5/2000 S. 21-28 (mit P. Sauerborn)

Die Expo - Unternehmen Zukunft". In: geographie heute, 5/2000, S. 44-47 (mit P. Sauerborn)

Erwerbstätigkeit von Frauen - Disparitäten im europäischen Vergleich". In: geographie heute, 4/ 2000, S. 17-21 (mit P. Sauerborn

Originale Begegnungen im Zeitalter der elektronischen Medien- Ein Beitrag des Geographieunterrichts für die Schule der Zukunft". In: Das vereinigte Deutschland auf dem Weg in das 21. Jahrhundert. Tagungsband zum 27. Deutschen Schulgeographentag. Braunschweig 2000, S. 104-106

Rita Regenwurm, Eine interaktive Lernkartei zum Thema Boden. 2000, Beitrag zum schule@uni Wettbewerb von Schulen ans Netz e.V. (mit P. Sauerborn, A. Schaumburg)

 

Rezensionen:

A. Bojanowski/ G. Ratschinski/ P. Strasser (Hrsg.): Diesseits vom Abseits. Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. In EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006 (in Druck)

K.-D. Mertineit & V. Exner: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung, 2003, REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 3/2003, 129-130

H. Schwetz/M. Zeyringer/A. Reiter (Hrsg.): Konstruktives Lernen mit neuen Medien - Beiträge zu einer konstruktiven Mediendidaktik. 2002, REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 50/2002

K. Giesel/G. de Haan/H. Rode/S. Schröter/U. Witte: Außerschulische Umweltbildung in Zahlen - Die Evaluationsstudie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. 2002, REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 50/2002

W. Beer/J. Kraus/P. Markus/R. Terlinden (Hrsg.): Bildung und Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit - Konzepte für Zukunftsorientierung, Ökologie und soziale Gerechtigkeit. 2002, REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 50/200

 

Downloads

Lernhabitus – ein Schlüssel zum Lebenslangen lernen. (2007) In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2 / 2007 -> Download

Regionales Übergangsmanagement für Lebenslanges Lernen. (2007)  In: Sonderheft „inform - Das Netzwerk Magazin für Lernende Regionen“ 1/2007 -> Download

Long lives the project!
The necessity of community building as a special task for European projects in the field of livelong learning (2006). In: Infoletter Infonet Adult Education II/2006 -> Download

Valorisierung – mehr als ein Gespenst. Neue Qualitätskriterien im Projektmanagement von EU-Projekten (2006) In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, II/2006, S. 45-47 -> Download

Mit Medien die Natur erleben. Plädoyer für die Einführung einer Beobachtertheorie zur Fundierung der erlebnispädagogischen Diskussion in der Umweltbildung. Online Publikation: -> Download

„Learning by designing“ A concept for the application of media in the field of environmental education. (2004) -> Download

Per Mausklick in die Nachhaltigkeit. Vortrag auf dem Kongress Zukunftsverantwortung – Wirtschaft und politische Bildung im Dialog. Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. Rathaus Schöneberg, Berlin (2004) -> Download

Drin sein ist nichts - mitmachen alles: Unterricht im virtuellen Raum. (2003) -> Download

 

publikationen

[zurück]

Besucher
Counter